Neue Turbodieselgeneration: Der Opel Movano packt ab 24.390 Euro zu.

05.06.2014

 

Rüsselsheim.  Vorfahrt für den Movano: Der multifunktionale Opel-Lastenträger ist jetzt mit komplett neuen, leistungsstarken und überaus sparsamen Motoren bestellbar. Bereits zum Einstiegspreis von gerade einmal 24.390 Euro exkl. MwSt. (29.024 Euro inkl. MwSt., UPE in Deutschland) packt er als Kastenwagenvariante L1H1 mit neuem, 81 kW/110 PS starkem 2,3-Liter-Turbodiesel und Sechsgang-Schaltgetriebe kräftig zu.

Zum Einsatz kommt ab sofort modernste Turbodiesel-Technologie, die Verbrauchs- und Emissionswerte purzeln lässt – und damit auch die Kosten. Das Movano-Portfolio umfasst künftig fünf Aggregate: Dazu zählen der 2,3-Liter-Turbodiesel mit nun 81 kW/110 PS sowie 92 kW/125 PS und der komplett neue 2,3-Liter-BiTurbo in den Leistungsstufen 100 kW/136 PS und 120 kW/163 PS. Das Spitzentriebwerk stellt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern bereit. Dabei senkt das serienmäßig mit Start/Stop ausgestattete Aggregat die CO2-Emissionen um sage und schreibe bis zu 39 Gramm pro Kilometer. Dies entspricht – bei 13 PS mehr – einer Reduzierung um 1,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer beziehungsweise 18 Prozent gegenüber der bisherigen Topmotorisierung. Der bewährte 2.3 CDTI mit 110 kW/150 PS bleibt weiterhin im Angebot und komplettiert die Movano-Antriebsriege.

Doch der Movano hat noch mehr zu bieten: In Sachen Sicherheit legt der Opel-Transporter ebenfalls zu. Dafür sorgt beispielsweise das jetzt serienmäßige ESP mit zahlreichen Fahrhilfen wie Berganfahr-Assistent und Anhänger-Stabilitätsprogramm. Der Toter-Winkel-Spiegel in der Beifahrersonnenblende verbessert zudem die Rundum-Sicht – Technologien und Ausstattungsdetails, die den Arbeitsalltag entscheidend angenehmer und sicherer machen.