Opel Luxusliner Kapitän, Admiral und Diplomat auf Jubiläumstour.

15.06.2014

 

 Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann begrüßt KAD-Flotte auf Schloss Westerhaus

40 Opel KAD-Modelle der 60er und 70er Jahre begeistern die Zuschauer

Rüsselsheim/Ingelheim.  Bei strahlendem Sonnenschein haben 40 Opel KAD-Modelle (Kapitän, Admiral, Diplomat) die Zuschauer bei der Jubiläumsfahrt am gestrigen Samstag begeistert. Startpunkt war das Adam Opel Haus, gefolgt von einem Zwischenstopp am Bahnhofsplatz in Rüsselsheim vor dem ehemaligen Opel-Hauptportal. Das rollende KAD-Museum setzte sich unter dem Applaus der Zuschauer nach einer einstündigen Parade nach Ingelheim zum Schloss Westerhaus in Bewegung.

Das Schloss befindet sich seit 1900 im Besitz der Familie von Opel. Geführt werden Landsitz und Weingut von der Ururenkelin Adam Opels, Yvonne Gräfin von Schönburg-Glauchau und ihrem Mann. Der Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Karl-Thomas Neumann reiste mit seiner Familie ebenfalls in einem Opel Diplomat A Coupé zur Veranstaltung an. Neumann dankte der Familie von Schönburg-Glauchau für ihre Gastfreundschaft und begrüßte vor Ort die Teilnehmer des Geburtstagskorsos. Sein Resümee lautete: „Schloss Westerhaus bietet ein wunderbares Ambiente und ist der perfekte Mittagsstopp für unsere Jubiläumsfahrt. Es macht mir viel Spaß, mich hier mit den Teilnehmern über Opels Historie, aber auch über unsere Zukunftstechnologien wie der elektronischen Vernetzung in Insignia und Co. auszutauschen.“

Ein prächtiges Bild gaben die rund um das Schloss geparkten großen Opel ab. Im Mittelpunkt standen erwartungsgemäß ein Diplomat Frua aus dem Jahr 1970, eines von insgesamt nur zwei existierenden Fahrzeugen dieses Typs, die drei Diplomat Coupé-Varianten der A-Baureihe, von denen insgesamt nur 304 Fahrzeuge gebaut wurden und fünf Diplomat Cabrios. Damit waren alle weltweit existierenden Diplomat Cabriolets bei dieser Jubiläumstour vertreten.

Begeistert von den optischen Leckerbissen zeigte sich auch der Vorsitzende der Alt Opel IG, Heiner Schnorrenberg. Er nahm mit seinem eigenen Opel Diplomat an der KAD-Jubiläumstour teil. Nach seiner 200 Kilometer langen Anreise am Veranstaltungstag und der ersten Etappe der Ausfahrt schwärmte er von der Technik seines V8-Diplomaten der B-Baureihe: „Sensationell! Das Auto hat richtig Kraft, einen wunderbaren Sound und lässt sich wunderbar und entspannt auch lange Strecken fahren.“ Typisch Opel eben.