Opel bietet Azubis und Zeitarbeitskräften feste Verträge.

05.08.2014

 

 Unbefristete Arbeitsverträge für 300 Rüsselsheimer Azubis in 2014 und 2015

60 ehemalige Azubis mit bislang befristetem Vertrag werden fest übernommen

Rüsselsheim/Eisenach.  Die Adam Opel AG bietet mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bislang an den Standorten Rüsselsheim und Eisenach mit einem Leiharbeitsvertrag für das Unternehmen tätig waren, neue berufliche Perspektiven: Ihre Verträge werden in Festanstellungen umgewandelt. Außerdem werden die rund 300 Auszubildenden, die ihre Berufsausbildung am Opel-Stammsitz Rüsselsheim in den Jahren 2014 und 2015 erfolgreich abschließen, unbefristet übernommen. 60 ehemalige Auszubildende, die noch befristet beschäftigt sind, erhalten ebenfalls einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Grundlage für die Übernahme sind die Tarifverträge zur Übernahme von Leiharbeitnehmern und Auszubildenden sowie eine entsprechende Betriebsvereinbarung, die zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat abgeschlossen wurde. Die Verhandlungen wurden aktiv von der IG Metall begleitet.

In Rüsselsheim wurden im Zeitraum Juni bis August 2014 mehr als 30 Leiharbeitnehmer fest eingestellt; in Eisenach erfolgte die feste Übernahme von 45 Beschäftigten bereits zum ersten April 2014. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Neueinstellung von 350 zusätzlichen Ingenieuren für das Internationale Technische Entwicklungszentrum in Rüsselsheim seit vergangenem November schrittweise 50 temporäre Arbeitnehmer im Bereich Motoren- und Getriebeentwicklung fest übernommen.

Dr. Wolfgang Schäfer-Klug, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Adam Opel AG: „Die Festeinstellungen waren aus unserer Sicht dringend erforderlich: Die Leistung, die die Leiharbeitnehmer im Unternehmen seit langem erbringen, wird damit endlich anerkannt. Zudem haben wir mit der Vereinbarung eine sichere Perspektive für die befristet beschäftigten Jungfacharbeiter und die nächsten zwei Auslerner-Jahrgänge geschaffen. Die Einstellungen sind aber auch ein Zeichen dafür, dass Opel wieder auf einem guten Weg ist.“

Opel-Personalvorstand Ulrich Schumacher: „Wir freuen uns, dass wir Mitarbeitern, die das Unternehmen kennen und die sich für uns engagiert haben, in Festanstellungen übernehmen konnten. Wir setzen Zeitarbeit schon immer nur sehr reduziert ein, um flexibel zu sein. Jetzt ist der Bedarf da. Die Einstellungen sind ein wichtiger Schritt, um unseren Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen zu können.“

In Deutschland beschäftigt Opel insgesamt rund 20.000 Mitarbeiter – damit mehr als die Hälfte der europaweiten Belegschaft.