Eveline Lemke zu Gast im Opel-Forschungszentrum.

17.02.2012

 

Rüsselsheim/Mainz-Kastel. Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung des Landes Rheinland-Pfalz, war zu Besuch bei Opel. Gemeinsam mit dem Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Ernst-Christoph Stolper, ließ sich die Ministerin im Zentrum für alternative Antriebe (GAPC) in Mainz-Kastel von Prof. Dr. Uwe-Dieter Grebe, Executive Director und Leiter des Zentrums, die Strategie des Unter­nehmens zur Elektromobilität erläutern. Teil des Programms waren neben einer Führung durch die Labors auch Probefahrten mit dem Opel Ampera, dem ersten voll alltags­tauglichen Serien-Elektrofahrzeug sowie dem Opel HydroGen4-Brennstoffzellenfahrzeug. Begrüßt wurden die Gäste von Dirk Horstmann, Direktor Verbindungen zu Politik und Wirtschaft.

„Ich begrüße es, dass Opel am gesamten Spektrum von Elektrofahrzeugen für die unterschiedlichen Anforderungen seiner Kunden arbeitet, einschließlich der Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen“, sagte Ministerin Lemke. „ Wir müssen in der E-Mobilität für verschiedene Antriebslösungen offen bleiben. Von der Entwicklungs­kompetenz, die dieses Zentrum hat, bin ich beeindruckt. Der in Mainz-Kastel mit entwickelte Ampera ist das erste Serien-Elektrofahrzeug eines Herstellers in Deutschland, das volle Alltags­tauglichkeit bietet. Im gemeinsamen Schaufensterprojekt von Hessen und Rheinland-Pfalz wird Opel mit dem Ampera einen wichtigen Beitrag leisten."

Opel ist auf dem Gebiet der Elektromobilität technologischer Vorreiter. Mit dem Ampera bietet das Unternehmen als erster europäischer Hersteller bereits heute ein voll alltags- und familientaugliches Serien-Elektroauto an. Strecken von bis zu 80 Kilometern kann die 111 kW (150 PS) starke Limousine ausschließlich mit Strom zurücklegen – und damit völlig emissionsfrei. Dank der innovativen Range-Extender-Technologie müssen Ampera-Fahrer jedoch keine Angst vor einem batteriebedingten Liegenbleiben haben.

Der Opel HydroGen4 ist der jüngste Meilenstein der Brennstoffzellen-Entwicklungsarbeit bei Opel und General Motors. Im Rahmen des weltweit größten Markterprobungs­programms  „Project Driveway“ mit über 100 Brennstoffzellenfahrzeugen in Kundenhand wurden bereits mehr als 3 Millionen Testkilometer zurückgelegt - das entspricht 75 Fahrten rund um den Globus.