Opel HydroGen4 erstmals mit Windwasserstoff betankt.

24.04.2012

 

  • Opel-Partner TOTAL und ENERTRAG machen „grünen“ Wasserstoff verfügbar
  • Pilotprojekt für Brennstoffzellenautos mit erneuerbarem Kraftstoff in Berlin

Berlin/Rüsselsheim.  Die langjährigen Opel-Partner in der Markterprobung von Brennstoffzellenfahrzeugen TOTAL und ENERTRAG machen in Berlin nun erstmals Windwasserstoff an einer Tankstelle verfügbar. Das ENERTRAG-Hybridkraftwerk in Prenzlau liefert ab sofort diesen „grünen“ Wasserstoff an TOTAL Tankstellen in Berlin. Damit fahren Fahrzeuge des von der Bundesregierung geförderten Wasserstoffprojekts CEP (Clean Energy Partnership) künftig auch mit umweltfreundlichem Kraftstoff aus Windenergie. Der Opel HydroGen4 von TOTAL war das erste Brennstoffzellen-Fahrzeug, das in Berlin mit dem grünen Wasserstoff betankt wurde.

Der Einsatz von Wasserstoff, der aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird, ist im Pilotprojekt der CEP ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu emissionsfreier Mobilität. Wasserstoff ist in der Lage, fluktuierende erneuerbare Energien auch über einen längeren Zeitraum zu speichern, wenn er zum Beispiel unmittelbar an den Windanlagen produziert wird. Dadurch entstehen weder bei der Gewinnung noch bei seinem Einsatz als Kraftstoff umweltschädliche Emissionen. Mit Wasserstoff als Kraftstoff in Brennstoffzellenfahrzeugen besteht das „Abgas“ lediglich aus Wasserdampf.

Die Strategie von Opel, verstärkt erneuerbare Energien auf die Straße zu bringen und entsprechende Projekte aktiv zu begleiten, hat mit dem Start des Pilotprojekts in Berlin wertvolle Unterstützung bekommen. Die praktische Umsetzung nachhaltiger Mobilität und eine Wende hin zu erneuerbaren Energien sind damit ein gutes Stück vorangekommen.