PSA Peugeot Citroen und General Motors bestätigen wichtige Schritte in ihrer weltweiten strategischen Allianz.

24.10.2012

 



    Vier gemeinsame Fahrzeugprojekte
    Nächste Schritte bei der gemeinsamen Einkaufsorganisation 
    Geplante Einsparungen in Höhe von zwei Milliarden Dollar jährlich bestätigt

DETROIT/ PARIS/ RUSSELSHEIM – PSA Peugeot Citroen und General Motors haben heute wichtige Schritte zur Umsetzung ihrer weltweiten strategischen Allianz bekannt gegeben. Basierend auf dem Rahmenabkommen, das am 29. Februar 2012 unterzeichnet wurde, haben die Allianzpartner vier gemeinsame Fahrzeugprojekte identifiziert sowie die nächsten Schritte der Zusammenarbeit im Bereich Einkauf festgelegt.

Entwicklung vier gemeinsamer Fahrzeugplattformen

Die vier gemeinsamen Fahrzeugprojekte für die nächste Stufe der Zusammenarbeit  umfassen die folgenden Segmente:

Ein gemeinsames Programm für einen kompakten Multi-Purpose Van für Opel/Vauxhall und ein kompaktes Crossover Utility Vehicle für die Marke Peugeot

Ein gemeinsames Multi-Purpose-Vehicle Programm für das Kleinwagensegment für Opel/Vauxhall und die Marke Citroen.

Eine aufgewertete Plattform für Kleinwagen mit geringen Co2-Emissionen  als Grundlage für die nächste Fahrzeuggeneration von Opel/Vauxhall und PSA in Europa und anderen Regionen.

Ein gemeinsames  Programm für Mittelklassefahrzeuge für Opel/Vauxhall und für die Marken Peugeot und Citroen.

Die Allianz hat das Ziel, die ersten Fahrzeuge aus diesen gemeinsamen Programmen bis Ende 2016 auf den Markt zu bringen. Bei der Entwicklung von allen vier Projekten werden die besten Plattformen, Architekturen und Technologien der beiden Partner genutzt und kombiniert.

Nächste Schritte für gemeinsamen Einkauf

Die Allianzpartner haben auch die nächsten Schritte in ihrer gemeinsamen Einkaufs-Organisation bestätigt. Dabei werden die Stärken der jeweiligen Einkaufsbereiche genutzt, um Synergien zum Vorteil der beiden Unternehmen zu nutzen. Diese Zusammenarbeit bedarf noch der üblichen kartellrechtlichen Genehmigungen.

Synergien bestätigt

Auf Basis der genannten Programme und der Zusammenarbeit im Bereich Einkauf haben beide Unternehmen die bereits genannten Einsparungsziele von zwei Milliarden Dollar jährlich bestätigt - erreichbar in spätestens fünf Jahren.

Nachdem die gemeinsamen  Fahrzeug-Entwicklungsprojekte und die nächsten Schritte für die gemeinsame Einkaufsorganisation nun bestätigt sind, werden beide Unternehmen an abschließenden schriftlichen Vereinbarungen dazu arbeiten. Darüber hinaus werden PSA und GM weitere mögliche Felder der Zusammenarbeit ausloten.

General Motors Co. (NYSE:GM, TSX: GMM) and its partners produce vehicles in 30 countries, and the company has leadership positions in the world's largest and fastest-growing automotive markets.  GM’s brands include Chevrolet and Cadillac, as well as Baojun, Buick, GMC, Holden, Isuzu, Daewoo, Jiefang, Opel, Vauxhall and Wuling. More information on the company and its subsidiaries, including OnStar, a global leader in vehicle safety, security and information services, can be found at http://www.gm.com.

PSA Peugeot Citroën. With its two world-renowned brands, Peugeot and Citroën, the Group sold 3.5 million vehicles worldwide in 2011, out of which 42% outside Europe. As Europe’s second largest carmaker, it recorded sales and revenue of more than €59.9 billion in 2011. PSA Peugeot Citroën has sales offices in 160 countries. In 2011, the Group dedicated more than €2 billion to research and development, especially in new energies. Its activities also are involved in financing activities (Banque PSA Finance), logistics (Gefco) and automotive equipment (Faurecia). http://www.psa-peugeot-citroen.com