ADAC Opel Rallye Cup 2015: 20 Teams aus neun Nationen am Start.

02.03.2015

 

Los geht’s am 6. März bei der Saarland-Pfalz Rallye

Junioren winkt Aufstieg ins Opel-Werksteam und in die Rallye-EM

Rüsselsheim. Am 6. und 7. März startet der ADAC Opel Rallye Cup mit dem Lauf der Saarland-Pfalz Rallye in seine dritte Saison. Die erfolgreiche Opel-Nachwuchsserie stößt dabei auf großes internationales Interesse. Zwanzig starke Teams mit Teilnehmern aus neun Nationen kämpfen 2015 um Punkte und Titel, womit der Cup seinen Status als erfolgreichster Rallye-Markenpokal Europas ausbaut. Die Zusammensetzung des Teilnehmerfelds verspricht jede Menge Spannung: Zehn Cup-erfahrenen Piloten stehen zehn ambitionierte Neulinge gegenüber, der Anteil der Fahrer und Beifahrer aus dem europäischen Ausland ist mit 40 Prozent so hoch wie nie zuvor. Mit den beiden finnischen Pilotinnen Laura Suvanto/Reeta Hämäläinen und dem deutsch-österreichischen Gespann Melanie Schulz/Elke Aigner stehen erstmals zwei reine Damenteams am Start. Zu den Mitfavoriten zählt in dieser Saison auch Yannick Neuville aus Belgien. Der jüngere Bruder von Rallye-WM-Star Thierry Neuville konnte in seiner Debütsaison 2014 bereits durch seine hohe Grundschnelligkeit überzeugen.

Der Cup-Terminkalender 2015 bietet eine reizvolle Mischung aus Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen: Neu hinzugekommen sind die Auftaktveranstaltung rund um St. Wendel sowie die Thüringen Rallye. Zu den Höhepunkten des Jahres zählen zweifellos das Heimspiel von Opel, die Rallye Wartburg, deren Serviceplatz sich unmittelbar vor den Toren des Opel-Werks in Eisenach befindet. Und natürlich hat die Teilnahme beim Gastspiel zur Rallye-Weltmeisterschaft, der ADAC Rallye Deutschland, einen ganz besonderen Stellenwert unter den Teams.

Gut gefüllter Preisgeldtopf, neues Punktesystem

Während die bewährte Technik rund um den 140 PS starken Opel ADAM Cup unverändert in die dritte Saison geht, wurde das sportliche Reglement über den Winter angepasst. So werden in dieser Saison alle Teilnehmer altersunabhängig für den ADAC Opel Rallye Cup gewertet. Nachwuchsfahrern des Jahrgangs 1988 oder jünger ist der zusätzlich gewertete und dotierte ADAC Opel Rallye Junior Cup vorbehalten. Das Saison-Preisgeld wurde kräftig aufgestockt und beläuft sich auf rund 120.000 Euro. Auch die Punktvergabe wurde modifiziert. Die ersten Drei jeder Rallye bekommen nun 35, 27 und 21 statt wie bisher 30, 24 und 20 Zähler. Der Fahrer, der in einer Rallye die meisten Wertungsprüfungen gewinnt, erhält zusätzlich fünf Bonuspunkte. Die so genannte „Power-Stage“, eine vom Veranstalter speziell als solche bezeichnete Wertungsprüfung, wird mit drei, zwei und einem Bonuspunkten für die Top-Drei honoriert.

Beste Aufstiegschancen für die schnellsten Junior-Teams

Am Ende dieser Saison bietet sich den besten Junioren die einmalige Chance, sich über eine groß angelegte Sichtung für den Aufstieg ins ADAC Opel Rallye Junior Team zu qualifizieren und 2016 im 190 PS starken Opel ADAM R2 ein internationales Einsatzprogramm mit Schwerpunkt auf der Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) zu absolvieren.

„Es gibt viele gute Gründe, die für einen Einstieg in den ADAC Opel Rallye Cup sprechen, und wir werden alles dafür tun, dass dies so bleibt“, betont Opel-Motorsport-Direktor Jörg Schrott. „Die Zusammensetzung des diesjährigen Teilnehmerfelds zeigt, dass unser Konzept aus hochkarätiger Technik und einer professionellen Plattform bei gleichzeitig bezahlbaren Kosten sehr gut funktioniert. Das nachhaltige und erfolgreiche Förderkonzept junger Talente sorgt für hohe Attraktivität. Dies ist für uns Lob und Verpflichtung zugleich. Ich freue mich auf eine spannende Saison im ADAC Opel Rallye Cup 2015.“

Termine ADAC Opel Rallye Cup 2015

 
 
Oktober 23 - 24
ADAC 3-Städte-Rallye, Kirchham

März 6 - 7

ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel
April 17 - 18
ADAC Hessen Rallye Vogelsberg, Schlitz
Mai 15 - 16
S-DMV Thüringen Rallye, Pößneck
August 7 - 9
ADAC Cosmo Rallye Wartburg, Eisenach
August 20 - 23
ADAC Rallye Deutschland (Doppellauf), Trier
September 4 - 5
ADAC Ostsee Rallye, Grömitz