NEUER 150 PS-TURBO KOMPLETTIERT DAS LEISTUNGSANGEBOT DES OPEL CORSA.

18.03.2015

 

220 Newtonmeter Drehmoment, von null auf 100 in 8,9 s, 207 km/h Spitze

Frech, luxuriös oder extrovertiert – Auftritt und Ausstattung nach Wahl

Rüsselsheim. Opel komplettiert mit dem neuen 1.4 Turbomotor mit 110 kW (150 PS) sein Motorenangebot für den neuen Corsa und deckt nun bei den Benzinaggregaten eine Leistungsspanne von 51 kW (70 PS) bis 152 KW (207 PS) ab.
 
(Opel Corsa 1.4 Turbo 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch in l/100km: kombiniert 5,9; CO2-Emission, kombiniert in g/km: 136 (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007), Effizienzklasse D)*
(Opel Corsa 1.2, 51 kW (70 PS): Kraftstoffverbrauch in l/100km: kombiniert 5,4-5,3; CO2-Emission, kombiniert in g/km: 126-124 (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007), Effizienzklasse D)*
(Opel Corsa OPC 1.6 Turbo, 152 kW (207 PS): Kraftstoffverbrauch in l/100km: kombiniert 7,5; CO2-Emission, kombiniert in g/km: 174 (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007), Effizienzklasse F)*
 
Der neue Vierzylinder sorgt für souveräne Fahrleistungen: 220 Newtonmeter maximales Drehmoment, 8,9 Sekunden für den Sprint von null auf Tempo 100 und 207 km/h Spitze. Im kombinierten Zyklus benötigt der neue Corsa 1.4 Turbo 5,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, was sich in 136 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer niederschlägt. Damit macht er das Antriebsangebot der fünften Corsa-Generation noch breiter und bietet sportliches Fahrvergnügen zwischen dem neuen Einliter-Dreizylinder mit 85 kW (115 PS) und dem bärenstarken OPC 1.6 Turbo mit 152 kW (207 PS).
 
(Corsa 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo, 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch in l/100km: kombiniert 4,9; CO2-Emission, kombiniert in g/km: 115-114** (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007), Effizienzklasse C-B)*
 
Während der Corsa OPC ausschließlich als Dreitürer an den Start geht, ist der neue, 110 kW (150 PS) starke Corsa 1.4 Turbo sowohl als Dreitürer zum attraktiven Einstiegspreis von 17.380 Euro, wie auch als Fünftürer ab 18.130 Euro zu haben (UPE inkl. MwSt. in Deutschland). Corsa-Käufer können darüber hinaus zwischen der Color Edition und der INNOVATION-Ausstattung wählen. Und wer die inneren Werte des 150-PS-Corsa auch von außen deutlich sichtbar zeigen möchte, für den hält Opel das Turbo Plus Paket bereit – OPC-Optik inklusive.
 
„Wir wollten einen Corsa, der Sportlichkeit mit bester Alltagstauglichkeit zu einem hoch attraktiven Preis verbindet. Das ist uns mit dem 150 PS starken 1.4 Turbo bestens gelungen“, beschreibt Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert den jüngsten Zuwachs der Kleinwagenfamilie. „Der neue Corsa 1.4 Turbo ergänzt perfekt unser Angebot. Je nach Wunsch fährt er als sportlich-frecher Dreitürer oder als praktischer Fünftürer für die ganze Familie vor.“

Lebhaft, knackig, sportlich: Der neue 150 PS-Turbo im Corsa

Der 110 kW (150 PS) starke 1,4-Liter-Turbo bietet zwischen 3.000 und 4.500 min-1 ein Drehmoment von 220 Newtonmetern, ein Sechsgang-Getriebe gibt die Leistungen an die Vorderräder weiter. So gerüstet, beschleunigt der Corsa aus dem Stand in 8,9 Sekunden auf Tempo 100, den für Überholvorgänge entscheidenden Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang erledigt er in 9,9 Sekunden. Die zweifache Nockenwellenverstellung des Euro-6-Motors erlaubt eine variable Ventilsteuerung; der in den Auspuffkrümmer integrierte Turbolader reduziert das Gewicht und sorgt für ein kompaktes Packaging. Zur weiteren Gewichtsersparnis im Motorbereich tragen zahlreiche Maßnahmen wie der Graugussblock mit Hohlrahmenstruktur, hohl gegossene Nockenwellen und ein Ansaugtrakt aus Kunststoff bei.

Dynamisch, praktisch, stilvoll: Sport-Ambiente innen wie außen

Platz für bis zu fünf Personen und bis zu 1.120 Liter Stauraum auf gerade einmal 4,02 Metern Länge – der Corsa 1.4 Turbo trägt die bekannten Familienstärken in sich.. Dazu kommt in der Color Edition eine umfangreiche Serienausstattung: Die stark getönte Solar Protect-Wärmeschutzverglasung dunkelt den Fond ab. Praktisch auch die Lenkradfernbedienung fürs Radio und der ebenfalls serienmäßige Geschwindigkeitsregler. Von außen setzen Dach und Grillspange in Hochglanzschwarz und das Auspuffendrohr in Chrom sportliche Akzente; die Nebelscheinwerfer mit Chromapplikationen verstärken diesen Effekt. Die Corsa Color Edition rollt serienmäßig auf 17-Zoll-Rädern und Felgen in BiColor Titan-Legierung vor. Beim ebenfalls ohne Aufpreis erhältlichen Sport Stripes Weiß-Paket schimmern diese in Weiß.
 
Edel, fein, chic: Wohlfühlambiente mit dem „gewissen Etwas“
 
Bestens ausgestattet kommt der Corsa als INNOVATION-Variante daher. Fensterzierleisten in Chrom beim Fünftürer sowie verchromte Türgriffe vermitteln einen edlen Eindruck. Im Innenraum sorgt die Ambiente-Beleuchtung für angenehmes Flair. Beste Sichtverhältnisse garantieren Merkmale wie die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiege- und LED-Tagfahrlicht, das automatische Abblendlicht mit Tunnelerkennung, der Regensensor für die Scheibenwischer oder der automatisch abblendende Innenrückspiegel.

Scharf, kompromisslos, aufregend: Das Turbo Plus Paket für Corsa OPC-Fans

Ab der Color Edition hält Opel für Fans der OPC-Optik das Turbo Plus Paket für 800 (Fünftürer) bzw. 950 Euro (Dreitürer) bereit. Der Corsa 1.4 Turbo trägt so seine inneren Werte nach außen. Er tritt mit OPC Line Frontspoiler und -Heckschürzenlippe sowie in Wagenfarbe lackierten Seitenschwellern deutlich auffälliger auf; der Dreitürer verfügt zusätzlich über einen OPC Line Dachspoiler. Außenspiegel und Grillspange im Carbon-Design komplettieren den Corsa im scharfen Look. Das Interieur empfängt den Piloten mit dem OPC Line Sport-Lederlenkrad und Lederschaltknauf. Der Handbremshebel ist ebenso in schwarzem Leder gehalten. Optional erhältliche Recaro-Sportsitze verstärken das sportliche Ambiente weiter und das zu einem günstigen Preis.

Auf einen Blick: Die drei neuesten Corsa-Benziner

(Daten für Dreitürer)

 

  

Corsa 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo

 

Corsa 1.4 Turbo

 

Corsa OPC
1.6 Turbo

Einstiegspreis in Euro   16,390
(Edition)
  17,380
(Color Edition)
  24,395
Schadstoffarm nach   Euro 6   Euro 6   Euro 6
Zylinder   3   4   4
Hubraum in cm3   999   1,364   1,598
Max. Leistung in kW (PS) / bei min-1   85 (115) /
5,000-6,000
  110 (150) /
5,000
  152 (207) /
5,800
Max. Drehmoment in Nm / bei min-1   170 /
1,800-4,500
  220 /
3,000-4,500
  245 (Overboost: 280) / 1,900-5,800
             
Beschleunigung
0-100 km/h in s
  10.3   8.9   6.8
Elastizität 80-120 km/h
im 5. Gang in s
  10.4   9.9   6.4
Höchstgeschwindigkeit
in km/h
  195   207   230
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert   4.9   5.9   7.5
CO2-Emission in g/km kombiniert   115-114**   136   174
Effizienzklasse   C-B**   D   F