Maven: Neues Mobilitätskonzept powered by Opel startet 2017.

05.12.2016

 

Los geht’s: Mit dem trendigen Opel ADAM und dem Elektroauto Ampera-e

Angebot Nr. 1: „Maven Home“ startet in Hotels, Residenzen, Studentenwohnheimen

Angebot Nr. 2: „Maven Pro“ ist die Campus-Lösung für Mitarbeiter von Unternehmen

Rüsselsheim.  Opel geht den nächsten Schritt vom Automobilhersteller zum Mobilitätsdienstleister und startet im kommenden Jahr Maven – die General Motors-Marke für persönliche Mobilität – auch in Europa. Das neue Carsharing-Konzept wird zunächst in einigen deutschen Ballungszentren eingeführt. Maven bietet Reisenden durch den Großstadtdschungel schnell, einfach und flexibel Autos zur Miete an – powered by Opel. In den USA nutzen seit der Einführung im Frühjahr 2016 bereits rund 14.000 Teilnehmer in 15 Städten den Mietservice.

„Bereits heute sehen wir, wie sich das Verhalten unserer Kunden geändert hat, wenn es um Fortbewegung geht. Car- und Ridesharing-Angebote sind daher wichtige Säulen unserer zukünftigen Mobilitätsstrategie“, sagt Julia Steyn, Vice President Urban Mobility and Maven bei GM. In nur zehn Monaten haben unsere Maven-Kunden in den USA mehr als 46 Millionen Kilometer zurückgelegt. Jetzt freuen wir uns auf die ersten Pilot-Projekte in Europa.“

Mit dem Ampera-e emissionsfrei durch die Stadt

Ab 2017 können beispielsweise Gäste der Meininger Hotel Gruppe das neue stationsgebundene Carsharing unter dem Namen „Maven Home“ nutzen. Die Kette ist unter anderem in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München für Geschäftsreisende ebenso ein kurzfristiges Zuhause wie für Backpacker. Darüber hinaus steht „Maven Home“ in modernen Wohnanlagen zur Verfügung: In den luxuriösen Appartements der Oskar Residence im Frankfurter Ostend können sich Familien und Singles, in den stylish möblierten Wohnungen der Akademia Residenz in Berlin Studenten und Auszubildende auf schnelles und flexibles Carsharing freuen. Im Laufe des Jahres können die Bewohner den Stadtflitzer Opel ADAM über die Maven-App ausleihen. Der neue Opel Ampera-e wird unmittelbar nach seiner Markteinführung das Carsharing-Angebot von „Maven Home“ bereichern. Bewohner können mit dem Ampera-e unbesorgt mehr als 500 Kilometer rein elektrisch fahren (gemäß NEFZ 1). In beiden Stadtflitzern immer mit an Bord: der Online- und Serviceassistent Opel OnStar mit leistungsstarkem WLAN-Hotspot sowie die IntelliLink-Infotainment-Systeme, die mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel sind. So ist selbst auf kurzen Trips stets für beste Unterhaltung und Sicherheit gesorgt.

Gemeinsam in Richtung Zukunft

„Der Wandel vom reinen Automobilhersteller zum Mobilitätsdienstleister ist ein wichtiger Bestandteil der Opel-Zukunftsstrategie“, sagt Opel-Marketingvorstand Tina Müller. „Carsharing auf Opel-Art hat viele Vorteile. Wir ermöglichen es den Nutzern, mit unseren neuesten, vollvernetzten und besonders gut ausgestatteten Modellen immer mittendrin zu sein. Mit ‚Maven Home‘ sind wir als Automobilhersteller erneut Vorreiter mit einem Mobilitätskonzept und bringen unsere Autos genau dorthin, wo die Kunden sie brauchen – an ihren Wohnort oder zu ihrem Hotel.“

Kunden von Maven fahren zudem nicht mit großflächiger Werbung auf dem Auto durch die Gegend; das Logo wird vielmehr dezent auf der hinteren Seitenscheibe platziert.

Zeitgleich mit „Maven Home“ geht „Maven Pro“ an den Start – die Carsharing-Campus-Lösung für Unternehmen. Das Mitarbeiter-Carsharing startet zunächst am Rüsselsheimer Standort des Automobilherstellers. Über eine App erhalten bis zu 12.000 Opel-Mitarbeiter Zugriff auf einen Pool von rund 2.000 betriebseigenen Fahrzeugen. So kann Opel künftig die Auslastung des eigenen Fuhrparks optimieren und Kosten senken.

1 Vorläufige Reichweite, Messung basierend auf dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Die Reichweite im Alltag weicht hiervon ab.