Opel auf Wachstumskurs – bereits jetzt 1 Million Verkäufe erreicht.

09.11.2016

 

Millionen-Marke deutlich früher als im Vorjahr geknackt

Rüsselsheim.  Opel ist in Europa weiter auf Wachstumskurs und hat bereits jetzt die Marke von einer Million verkaufter Fahrzeuge geknackt. In den ersten zehn Monaten des Jahres legten die europaweiten Neuzulassungen um rund 45.500 Einheiten oder umgerechnet knapp 5 Prozent auf mehr als 977.000 Stück zu. Schon jetzt ist die Millionen-Marke beim Absatz überschritten worden – und damit etwa einen halben Monat früher als noch im Vorjahr.

„Der Aufwärtstrend bei Opel setzt sich fort. Die Zahlen zeigen: Unsere neuen Modelle kommen an. Und 2017 werden wir mit sieben neuen Modellen noch eine Schippe drauflegen. So viele Neuheiten in nur einem Jahr – das gab es noch nie bei Opel und darauf können sich unsere Kunden schon heute freuen. Mit unseren Neuzugängen werden wir künftig auch in Segmenten stärker vertreten sein, in denen wir noch viel Potenzial haben“, sagte Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert.

Opel befindet sich inmitten der größten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte und bringt zwischen 2016 und 2020 insgesamt 29 neue Modelle auf den Markt. Das Jahr 2017 steht dabei ganz unter dem Motto „7 in 17“. Neben dem Elektroauto Ampera-e wird kommendes Jahr auch die neue Generation des Flaggschiffs Insignia auf den Markt kommen – und zwar als fünftürige Limousine (Insignia Grand Sport), als Kombi (Insignia Sports Tourer) und als Crossover-Version (Insignia Country Tourer). Zudem wird es eine weitere Version des Nutzfahrzeugs Vivaro geben. Und mit dem Opel Crossland X sowie einem weiteren Modell werden zwei Newcomer in dem besonders wachstumsstarken CUV-Segment (Crossover Utility Vehicle) an den Start gehen.

Bereits im bisherigen Jahresverlauf waren es die neuen Modelle, die die Opel-Verkäufe antrieben. Allen voran der Astra, der sich insgesamt gut 235.000 Mal verkaufte – ein Plus von etwa einem Viertel. Mittlerweile liegen für „Europas Auto des Jahres 2016“ rund 300.000 Bestellungen vor. Auch die Nachfrage nach dem kompakten Erfolgs-SUV MOKKA X ist ungebrochen: Obwohl das Auto erst seit wenigen Monaten europaweit bestellbar ist, liegen mittlerweile schon mehr als 75.000 Bestellungen vor.

Insgesamt konnte Opel in den ersten zehn Monaten nicht nur die Verkäufe, sondern auch den europaweiten Marktanteil leicht auf 5,81 Prozent ausbauen. Dabei ging es auf zwölf Märkten nach oben. Trotz des vollständigen Rückzugs aus dem russischen Markt erzielte Opel damit im bisherigen Jahresverlauf das beste Ergebnis seit 2011.