Thriller mit Gänsehaut-Garantie: Opel präsentiert Ken Dukens Regiedebut „Berlin Falling“.

29.06.2017

 

Außergewöhnliches Setting: Handlung spielt in einem Opel Commodore von 1978

Stilvoller Auftritt: Neuer Insignia als VIP-Shuttle bei der Premieren-Gala

Rüsselsheim/München.  Gestern Abend hieß es: Anschnallen und festhalten – die Fahrt wird nervenzerreißend. Denn im Rahmen des Filmfest München fand die große Premiere des Thrillers „Berlin Falling“ im Gasteig statt. Zahlreiche prominente Gäste wollten sich die Premiere des Ken Duken-Films nicht entgehen lassen – Stars wie Kai Wiesinger, Torben Liebrecht, Nina Gnädig, Götz Otto und Lucas Reiber waren der Einladung gefolgt und freuten sich auf ein spannendes Kino-Erlebnis. Für den glanzvollen Auftritt vor Ort sorgten die Opel-VIP-Shuttles: Die Filmstars fuhren mit dem neuen Insignia Grand Sport am roten Teppich vor. Schauspieler Lucas Reiber kam mit dem Opel Ampera-e. Das revolutionäre Elektroauto mit einer NEFZ-Reichweite von 520 Kilometern machte auf seinem aufsehenerregenden #AMPventure-Roadtrip quer durch Europa in München Station. Opel ist bereits zum vierten Mal exklusiver Mobilitätspartner des Festivals.

Nach Schauspielrollen in Blockbustern wie „Inglourious Basterds“ oder „Tempel“ und Regiearbeiten für Musikvideos und Kurzfilme übernimmt Opel-Kampagnenbotschafter Ken Duken mit „Berlin Falling“ erstmals die Regie für einen Langspielfilm. „Natürlich ist es wahnsinnig schön, dass der Film endlich dem Publikum gezeigt werden kann. Ich wollte einen Film machen, der zur Diskussion anregt – der die richtigen Fragen stellt, aber keine Antworten vorgibt“, so Ken Duken am Rand der Premiere. Neben ihm spielt Tom Wlaschiha („Game of Thrones“) die zweite Hauptrolle in „Berlin Falling“. In Nebenrollen sind Marisa Leonie Bach, Tim Wilde, Amelie Plaas-Link und Kida Khodr Ramadan zu sehen.

Der Thriller nimmt den Zuschauer mit auf eine packende Autofahrt nach Berlin: Als Frank (Ken Duken) an einer Tankstelle Andreas (Tom Wlaschiha) in sein Auto – ein Opel Commodore 2,5 S von 1978 – steigen lässt, ahnt er nicht, dass sich mit dieser Gefälligkeit sein ganzes Leben ändern wird. Welchen perfiden Plan verfolgt der Anhalter und warum hat er ausgerechnet diesen Fahrer ausgewählt? „Berlin Falling“ ist ein aufwühlender Film, der unter die Haut geht, der in seinem Verlauf immer wieder spannungsgeladene Perspektivwechsel vornimmt und den Zuschauer zu jeder Sekunde im Ungewissen lässt.

Opel hat die Produktion mit Fahrzeugen unterstützt und setzt so die Zusammenarbeit mit Ken Duken konsequent fort. Denn der Schauspieler und Regisseur wirkt bereits seit vielen Jahren erfolgreich als sympathischer Opel-Botschafter bei unterschiedlichen Kampagnen mit.

Nach der Premiere auf dem Filmfest München ist der Thriller vom 13. bis 15. Juli 2017 deutschlandweit in den Kinos zu sehen. Ab November wird „Berlin Falling“ im Programm von Sky gezeigt und im Februar 2018 auf DVD und BluRay erscheinen. Weitere Infos zum Film gibt es außerdem unter: www.berlinfalling.de.