GM erzielt 2011 einen Gewinn von $7,6 Milliarden.

16.02.2012

 

  • Gewinn von $8,3 Milliarden vor Zinsen und Steuern und um Sondereinflüsse bereinigt (EBIT Adjusted), eine Verbesserung um $1,3 Milliarden gegenüber 2010.
  • Viertes Quartal: Gewinn von $0,5 Milliarden und Gewinn von $1,1 Milliarden vor Zinsen und Steuern und um Sondereinflüsse bereinigt (EBIT Adjusted)

DETROIT – General Motors Co. (NYSE: GM) hat heute seinen Gewinn in Höhe von $7,6 Milliarden für das Kalenderjahr-2011 bekannt gegeben, der den Stammaktionären zuzuschreiben ist. Das entspricht $4,58 Gewinn pro Stammaktie, gegenüber $4,7 Milliarden oder $2,89 pro Stammaktie im Jahr 2010. 

Die Umsatzerlöse stiegen um 11 Prozent auf $150,3 Milliarden, gegenüber $135,6 Milliarden 2010.  Der Gewinn für das Gesamtjahr vor Zinsen und Steuern und um Sondereinflüsse bereinigt (EBIT Adjusted) betrug $8,3 Milliarden, gegenüber $7 Milliarden im Jahr 2010.

„In unserem ersten vollen Jahr als Aktiengesellschaft haben wir Umsatz und Gewinn verbessert, unseren weltweiten Marktanteil erhöht und in unsere Marken rund um die Welt strategisch investiert” sagte Dan Akerson, Vorsitzender und CEO. „Wir werden auf diesen Resultaten aufbauen, indem wir neue Pkw, Crossover-Fahrzeuge und Trucks auf den Markt bringen und GM zu einem noch weit effizienteren globalen Team machen. Das beinhaltet die Reduzierung unserer Break-Even-Schwellen in Europa und Südamerika sowie die Erhöhung unserer Erlöse überall auf der Welt.“

Übersicht (in Milliarden, außer den Beträgen pro Aktie)

 

 

Q4 2010

Q4 2011

 

Full-year 2010

Full-year 2011

Revenue

$36.9

$38.0

$135.6

$150.3

Net income attributable to common stockholders

$0.5

$0.5

$4.7

$7.6

Earnings per share
(EPS) fully diluted

$0.31

$0.28

$2.89

$4.58

Impact of special items on EPS fully diluted

 

$(0.21)

$(0.11)

$(0.14)

$0.70

EBIT-adjusted

$1.0

$1.1

$7.0

$8.3

Automotive net cash flow from operating activities

($1.7)

$1.2

$6.6

$7.4

Automotive
free cash flow

($2.8)

($0.9)

$2.4

$1.2

Resultate im vierten Quartal

Die Umsätze im vierten Quartal 2011 wuchsen um 3 Prozent auf $38,0 Milliarden, verglichen mit dem vierten Quartal 2010.  Der Nettoertrag von GM im vierten Quartal 2011, der den Stammaktionären zuzuschreiben ist, lag bei $0,5 Milliarden oder $0,28 pro Aktie, darin enthalten ist ein Nettoverlust aus Sondereffekten von $0,2 Milliarden oder $0,11 pro Stammaktie.

Im vierten Quartal 2010 betrug GMs Gewinn der den Stammaktionären zuzuschreiben ist $0,5  Milliarden oder $0,31 pro Stammaktie, darin enthalten ein Nettoverlust aus Sondereffekten in Höhe von $0,4 Milliarden oder $0,21 pro Stammaktie.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern und um Sondereinflüsse bereinigt (EBIT Adjusted) betrug im vierten Quartal $1,1 Milliarden, im vierten Quartal 2010 lag dieser bei $1,0 Milliarden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern und um Sondereinflüsse bereinigt (EBIT Adjusted) im vierten Quartal 2011 beinhaltet Restrukturierungskosten in Höhe von $0,3 Milliarden.

Regionale Ergebnisse

  • GM Nordamerika (GMNA) berichtete vor Zinsen und Steuern (EBIT-adjusted) einen Gewinn von $1,5 Milliarden im vierten Quartal 2011, verglichen mit $0,8 Milliarden in 2010. Im Gesamtjahr 2011 (vor Zinsen und Steuern) lag das Resultat bei $7,2 Milliarden, verglichen mit $5,7 Milliarden in 2010. Basierend auf den finanziellen Leistungen von GMNA im Jahr 2011 wird das Unternehmen eine Gewinnbeteiligung von bis zu $7.000 an rund 47.500 dazu berechtigte GM-Mitarbeiter auszahlen. Die volle Summe wird an jene Mitarbeiter gehen, die im Jahr 2011 1.850 oder mehr  Arbeitsstunden geleistet haben.
  • GM Europe (GME) berichtete im vierten Quartal 2011 einen Verlust vor Zinsen und Steuern und um Sondereinflüsse bereinigt (EBIT-adjusted) von $0,6 Milliarden, unverändert gegenüber 2010. Darin enthalten sind $0,2 Milliarden Restrukturierungskosten. Für das Gesamtjahr 2011 lag der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT-adjusted) bei $0,7 Milliarden, was einer Verbesserung um $1,3 Milliarden gegenüber 2010 entspricht.
  • GM International Operations (GMIO) berichtete vor Zinsen und Steuern (EBIT-adjusted) einen Gewinn von $0,4 Milliarden im vierten Quartal 2011, verglichen mit $0,3 Milliarden im Jahr 2010.  Das Gesamtjahresergebnis 2011 vor Zinsen und Steuern (EBIT-adjusted) betrug $1,9 Milliarden, verglichen mit $2,3 Milliarden im Jahr 2010.
  • GM Südamerika (GMSA) berichtete vor Zinsen und Steuern (EBIT-adjusted) einen Verlust von $0,2 Milliarden im vierten Quartal 2011 - darin enthalten sind $0,1 Milliarden Restrukturierungskosten. Im Vergleichsquartal 2010 betrug das Ergebnis (EBIT-adjusted) ebenfalls $0,2 Milliarden. Das Jahresergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT-adjusted) wies einen Verlust von $0,1 Milliarden aus, verglichen mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT-adjusted) von $0,8 Milliarden im Jahr 2010.

Cash Flow und Liquidität

Im vierten Quartal 2011 lag der Cash Flow aus dem operativen Automobilgeschäft bei $1,2Milliarden, der freie automobile Cash Flow betrug $(0,9) Milliarden. Darin eingeschlossen ist der bereits oben genannte Beitrag in Höhe von $ 0,8 Milliarden zum HCT.

GM beendete das Jahr mit einer starken Liquidität im Automobilbereich von $37,5 Milliarden gegenüber $33,5 Milliarden in 2010.  Automotive Cash und vermarktbare Sicherheiten betrugen $31,6 Milliarden gegenüber $27,6 Milliarden Ende 2010.

Statusbericht zu den U.S. Pensionen

Der Pensionsfonds von GM brachte im Jahr 2011 Anlagegewinne von 11,1 Prozent. Zum Jahresende war er zu 88 Prozent finanziert, weitgehend unverändert gegenüber 89 Prozent im Vorjahr.

Das Unternehmen hat heute ebenfalls angekündigt dass es weitere Schritte unternehmen wird, um seine Ziele der Risikobeschränkung und der vollen Finanzierung seines US-Pensionsfonds zu gewährleisten. Zum 30. September 2012 wird GM seinen Pensionsfonds für US-Angestellte einfrieren. Dafür werden sie Beiträge aus einem genau definierten Beitragsplan (401(k) erhalten. Dieser Schritt wird US-Angestellte betreffen, die vor dem 1. Januar 2001 dem Unternehmen beigetreten sind. Für Angestellte, die nach diesem Termin ins Unternehmen eingetreten sind, gilt dieser Beitragsplan bereits.

Ausblick 2012

GM erwartet, seine Umsatzerlöse in einer wachsenden globalen Autoindustrie Jahr für Jahr steigern zu können. Darüber hinaus erwartet GM höhere Erlöse auch beim Pricing, währen Produktmix und Ausgaben für Pensionen sich ungünstig entwickeln dürften. Die Kapitalausgaben im Jahr 2012 werden im Bereich von $8 Milliarden erwartet, da das Unternehmen aggressiv in neue Produkte und Technologien investiert.

“Wir setzen einen aggressiven Produktplan um, der den Kunden überall auf der Welt noch mehr Gründe geben wird, ein Auto von General Motors zu kaufen” sagte Dan Ammann, Senior Vice President und CFO.  “Hinter den Kulissen arbeiten wir hart, um überall in unserer Organisation Komplexität und Kosten zu reduzieren – mit dem Ziel, die Margen in allen Regionen zu verbessern und um Europa und Südamerika wieder profitabel zu machen. Alles in allem machen wir gute Fortschritte, haben aber noch Arbeit vor uns”.

Forward-Looking Statements

In this press release and in related comments by our management, our use of the words “expect,” “anticipate,” “possible,” “potential,” “target,” “believe,” “commit,” “intend,” “continue,” “may,” “would,” “could,” “should,” “project,” “projected,” “positioned” or similar expressions is intended to identify forward-looking statements that represent our current judgment about possible future events. We believe these judgments are reasonable, but these statements are not guarantees of any events or financial results, and our actual results may differ materially due to a variety of important factors. Among other items, such factors might include: our ability to realize production efficiencies and to achieve reductions in costs as a result of our restructuring initiatives and labor modifications; our ability to maintain quality control over our vehicles and avoid material vehicle recalls; our ability to maintain adequate financing sources, including as required to fund our planned significant investment in new technology; the ability of our suppliers to timely deliver parts, components and systems; our ability to realize successful vehicle applications of new technology; and our ability to continue to attract new customers, particularly for our new products. GM's most recent annual report on Form 10-K provides information about these and other factors, which we may revise or supplement in future reports to the SEC.