Prominenter Gasteinsatz: Timo Scheider startet im Opel Corsa-e Rally.

06.05.2021

 

  • Früherer Opel-Werksfahrer: Im Formel 3-Juniorteam und mit Opel Astra in der DTM
  • Aktueller Rallyecross-WM-Pilot: Gaststarter bei ADAC Rallye Stemweder Berg
  • TV-Star: SAT.1 plant Reportage bei der Premiere des ADAC Opel e-Rally Cup

 

Rüsselsheim.  Prominenter Gasteinsatz bei der Premiere des ADAC Opel e-Rally Cups: Timo Scheider, DTM-Champion von 2008 und 2009 sowie FIA-GT1-Vizemeister 2005, bestreitet im Rahmen der ADAC Rallye Stemweder Berg am 11./12. Juni seine erste Rallye. Copilot wird der 26-jährige Tobias Braun aus Bückeburg sein. Damit gibt Scheider sein Opel-Comeback. Zwischen 1997 und 2003 war der heute 42-jährige bereits Opel-Werksfahrer in Formel 3 und DTM. In der kommenden Saison wird der Wahl-Österreicher regulär wieder in der FIA-Rallyecross-Weltmeisterschaft am Start stehen.

„Ich freue mich unglaublich auf meinen ersten Einsatz bei einer klassischen Rallye“, sagt Timo Scheider. „Nicht etwa, weil ich mir anmaße, gegen die Spezialisten an der Spitze etwas ausrichten zu können, denn das wird definitiv nicht so sein. Aber weil ich mir schon immer gewünscht hatte, einmal eine Rallye zu bestreiten, was für mich die Krone des Autofahrens darstellt. Und weil ich es spannend finde, bei der Premiere des weltweit ersten elektrischen Rallye-Markenpokals dabei zu sein.“

Timo Scheider und Opel verbindet eine langjährige Partnerschaft. 1997 wurde der damals 18-Jährige im Benetton Junior Team Opel-Werksfahrer in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft und auf Anhieb Vizemeister in dieser Nachwuchsformel. Zur „Wiedergeburt“ der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) im Jahre 2000 wurde Scheider erneut in den Kreis der Opel-Werkspiloten berufen und war 2003 auch Teil des Gesamtsiegertrios im Opel Astra V8 Coupé bei den „24 Stunden Nürburgring“.

„Ich habe meine professionelle Motorsport-Laufbahn mit und für Opel gestartet. Aus dieser Zeit rührt eine tiefe Verbundenheit mit dem Blitz“, erklärt Scheider. „Mit dem Gaststart im ADAC Opel e-Rally Cup schließt sich gewissermaßen der Kreis.“

„Timo ist Teil der Opel-Familie, und daran hat sich auch nach so vielen Jahren nichts geändert“, betont Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. „Ihn beim ersten Auftritt des ADAC Opel e-Rally Cups als Gaststarter dabei zu haben, freut uns riesig und stellt für das übrige Feld einen weiteren Anreiz dar. Gegen einen zweimaligen Tourenwagen-Champion anzutreten, ist für jeden Rennfahrer eine Herausforderung. Die Jungs werden alles daransetzen, den großen Namen zu besiegen, gar keine Frage. Timo weiß sehr genau, dass Rallye und Rundstrecke zwei verschiedene Paar Stiefel sind. Wir sind sehr gespannt, wie er sich bei seiner ersten Rallye schlägt.“

Das TV-Magazin „ran racing“, für das Scheider als Experte bei den Übertragungen der diesjährigen DTM im Einsatz ist, plant, den Gaststart im ADAC Opel e-Rally Cup auf ran.de und in SAT.1 zu begleiten. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

 

Contact:

David Hamprecht
Manager Product, Brand & Strategic Engineering Communications
Telefon: +49 6142/7-74 693
Mobil: +49 151 12 18 31 76
david.hamprecht@stellantis.com

Axel Seegers
Manager Marken- und Motorsport-Kommunikation
Telefon: +49 6142/69-22501
Mobil: +49 151/16 41 95 70
axel.seegers@stellantis.com

Marcus Lacroix
Tel.: +49 (0) 7531 9228106
Mobile: 0172-7404562