Unter Strom: Neuer Astra Electric führt Opel-Elektrooffensive 2023 an.

16.12.2022

 

Bereits das Jubiläumsjahr des „160-jährigen Opel-Bestehens“ stand ganz im Zeichen der jüngsten Astra-Generation. Genauso emotional und elektrisierend geht’s im kommenden Jahr weiter, denn 2023 setzt Opel seinen Weg konsequent fort: Die Elektrooffensive nimmt weiter Fahrt auf und wird angeführt vom neuen Opel Astra Electric. Mehr Power unter der mutig und klar gestalteten Haube hat dann auch der Mokka Electric – größere batterie-elektrische Reichweite inklusive. Erstmals bei den Händlern werden 2023 die Top-Modelle der dynamischen Submarke GSe – Astra GSe, Astra Sports Tourer GSe und Grandland GSe – vorfahren. Und die Begeisterung für elektrischen, lokal emissionsfreien Rallyesport trägt Opel ebenfalls mit in die nächste Saison. Denn 2023 geht der ADAC Opel e-Rallye Cup als erster elektrischer Rallye-Markenpokal weltweit mit dem Opel Corsa-e Rallye bereits in seine dritte Runde.

„Opel steht auf dem Weg zur komplett elektrischen Marke auch 2023 im besten Sinne des Wortes unter Strom. Wieviel Fahrspaß Elektromobilität bietet, werden unsere Kunden spüren, wenn sie zum ersten Mal in einem unserer besonders dynamischen GSe-Modelle sitzen oder ihre erste Probefahrt im neuen, vollelektrischen Astra Electric genießen. Zudem führen wir unser Engagement im batterie-elektrischen Rallyesport fort und sorgen so für Begeisterung auf und neben der Strecke. Damit und mit weiteren Überraschungen wird Opel auch im nächsten Jahr die Menschen elektrisieren“, blickt Opel CEO Florian Huettl auf die kommenden zwölf Monate voraus.

2023: Der Kompaktklasse-Bestseller Opel Astra wird vollelektrisch

Kaum gestartet, wurde die jüngste Opel Astra-Generation direkt mit dem „Goldenen Lenkrad 2022“[1] ausgezeichnet. Jetzt schlägt Opel beim neuen Astra das nächste wegweisende Kapitel auf: Schon im Frühjahr wird der neue Opel Astra Electric bestellbar sein, bevor er im weiteren Jahresverlauf bei den Händlern ankommt. Damit präsentiert die Marke mit dem Blitz den ersten vollelektrischen Serien-Astra in der Jahrzehnte währenden Erfolgsgeschichte des Kompaktklasse-Bestsellers. Doch damit nicht genug. Auf den batterie-elektrischen Fünftürer folgt der neue Opel Astra Sports Tourer Electric – der erste vollelektrische Kombi eines deutschen Herstellers. Der neue Astra Electric vermittelt in jeder Variante puren lokal emissionsfreien Fahrspaß. Der Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment; bis zu 170 km/h Spitze sind drin. Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, so dass sich mit dem neuen Astra Electric gemäß WLTP2 bis zu 416 Kilometer mit null Emissionen zurücklegen lassen.

Mehr Power und mehr Reichweite gibt es in Kürze auch für den Opel Mokka Electric. Der vollelektrische „Gewinner des Goldenen Lenkrads 2021“3 fährt künftig auf Wunsch ebenfalls mit größerer Batterie vor. Mit dem neuen 54 kWh-Akku können Mokka Electric-Fahrer anstelle von bis zu 338 Kilometer dann bis zu 406 Kilometer gemäß WLTP2 lokal emissionsfrei zurücklegen – satte 20 Prozent mehr als bisher. Mit einer Leistung von 115 kW/156 PS und 260 Newtonmeter direkt anliegendem Drehmoment sorgt der stärkere Elektromotor zudem für noch mehr Fahrspaß.

In Kürze: Die Submarke GSe erwacht zu neuem Leben

Wie die sportliche Zukunft bei Opel aussieht, zeigt der Hersteller mit der neuen dynamischen Submarke GSe. Die berühmten drei Buchstaben stehen ab sofort für „Grand Sport Electric“. Und so sind schon bald die elektrifizierten Top-of-the-Line-Modelle Opel Astra GSe, Opel Astra Sports Tourer GSe und Opel Grandland GSe bestellbar.

Mit einer souveränen Systemleistung von 165 kW/225 PS und einem maximalen Drehmoment von kräftigen 360 Newtonmeter setzen der neue Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe Zeichen in ihrer Klasse (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP4: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils kombiniert, vorläufige Werte). So sind ein flotter Ampelstart und eine sportliche Höchstgeschwindigkeit garantiert. Darüber hinaus geben die Newcomer den neuen Fahrwerks-Maßstab bei der Einbindung und Rückmeldung an den Fahrer vor. Im Astra-Vergleich sind die GSe-Modelle noch agiler und präziser ausgelegt. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers. Die KONI-FSD-Technologie ermöglicht so je nach Situation eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für präzises Handling und hohen Komfort gleichermaßen.

Das gilt ebenso für den neuen Grandland GSe. Das High-Performance-SUV setzt in Sachen Leistung sogar noch eins drauf: Der Grandland GSe bündelt die Kraft aus einem Turbobenziner mit 1,6 Litern Hubraum und zwei Elektromotoren – einem an jeder Achse. So entsteht eine Systemleistung von bis zu 221 kW/300 PS (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP4: 1,3 l/100 km, CO2-Emission 31-29 g/km; jeweils kombiniert, gewichtet, vorläufige Werte). Der Plug-in-Hybrid-Antrieb macht den Grandland GSe zu einem starken Sportler mit permanentem elektrischen Allradantrieb samt exzellenter Traktion und sorgt für klassenbeste Beschleunigungswerte aus dem Stand. So spurtet der GSe in gerade einmal 6,1 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h (135 km/h rein elektrisch).

Pionier im elektrischen Rallyesport: ADAC Opel e-Rally Cup startet in dritte Runde

Mit Leistung auf der Piste begeistert Opel ab Frühjahr auch wieder im Motorsport. Denn im Mai 2023 fällt der Startschuss für die dritte Saison des ADAC Opel e-Rally Cups. Nach einer für Opel sehr erfolgreich verlaufenen Rallye-Saison 2022 laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Der Terminkalender des ersten und bis dato einzigen elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit wird für die kommende Saison nochmals aufgewertet. Statt wie in den ersten beiden Jahren sieben, werden die Opel Corsa-e Rally 2023 acht hochkarätige Rallye-Veranstaltungen in vier Ländern absolvieren.

„Unsere Elektrooffensive führen wir im kommenden Jahr nahtlos fort“, sagt Opel CEO Florian Huettl. „Mit Modellen, die beweisen, dass Elektromobilität heute begeisternd und rundum alltagstauglich zugleich sein kann. Das gilt nicht nur für unsere Highlights wie Astra Electric, Mokka Electric oder die GSe-Modelle, sondern für alle unsere Fahrzeuge. Bleiben Sie gespannt, mit welchen Neuigkeiten wir auch bei unseren kleinen Bestsellern oder unserer elektrifizierten Nutzfahrzeugpalette aufwarten. Bis dahin wünschen wir Ihnen frohe und erholsame Weihnachten sowie einen guten Start 2023!“

 

[1] AUTO BILD Ausgabe 45/2022 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2022. Kategorie „Bestes Auto bis 50.000 Euro“.

[2] Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht erhältlich.

[3] AUTO BILD Ausgabe 45/2021 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2021, Kategorie „Bestes Auto unter 25.000 Euro“ (unter Berücksichtigung des BAFA-Umweltbonus).

[4] Die – vorläufigen – Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Das Fahrzeug ist noch nicht erhältlich.

 

Kontakt:

Patrick Munsch
06142-772-826
patrick.munsch@opel.com

David Hamprecht
06142-774-693
david.hamprecht@opel.com

Axel Seegers
06142-6922501
axel.seegers@opel.com