Harald Hamprecht neuer Kommunikationsdirektor bei Opel.

27.04.2012

 

Rüsselsheim.  Harald Hamprecht (37), Chefredakteur der Fachzeitschrift Automotive News Europe, wird zum 1. Mai dieses Jahres General Director Product & Corporate Communications bei der Adam Opel AG. In dieser Position leitet er die gesamte Produkt- und Unternehmenskommunikation von Opel und berichtet an Johan Willems, Opel-Vorstandsmitglied für Kommunikation.

Hamprecht hat in den vergangenen elf Jahren als Journalist gearbeitet – unter anderem als Chefreporter von auto motor und sport (ams) sowie als Redaktionsleiter der vier Online-Portale der ams-Gruppe. Zuvor war der Diplom-Kaufmann als Reporter bei der Fachzeitschrift Automobilwoche sowie als Redakteur bei dem Anlegermagazin TeleBörse der Verlagsgruppe Handelsblatt tätig.

Hamprecht war bereits in der Vergangenheit bei der Adam Opel AG beschäftigt. Der Rüsselsheimer absolvierte dort eine Ausbildung zum Industriekaufmann und arbeitete später als Referent Wirtschafts- und Unternehmenspresse.

„Harald Hamprecht ist ein erfahrener Journalist und ausgewiesener Branchenkenner, der unser Team nachhaltig verstärken wird“, sagt Johan Willems. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Gleichzeitig wird Stefan Weinmann zum General Director Internal & Alliance Communications ernannt. In dieser Position behält er seine Zuständigkeit für die interne Kommunikation, Social Media und TV bei Opel. Er übernimmt zusätzlich die Kommunikationsaufgaben, die sich in Europa aus den Allianzen von General Motors ergeben. Dazu gehört insbesondere die vor kurzem bekannt gegebene Kooperation zwischen GM und PSA Peugeot Citroen.

Volker Brien, bisheriger Direktor der Opel-Produktkommunikation, kehrt in den Bereich Marketing zurück und wird dort Direktor des neugeschaffenen Bereichs „Elektromobilität und alternative Antriebe“, mit dem Opel die Vermarktung des Ampera und anderer zukunftsweisender Konzepte noch weiter vorantreiben will. „Ich danke Volker Brien für die herausragende Arbeit, die er in den vergangenen drei Jahren geleistet hat und wünsche ihm für die neue Aufgabe im Marketing alles Gute“, sagt Johan Willems.